Anforderung
Die Anforderung bestand darin, das NGT-ATB-Infrastruktursystem zu entwickeln, das in der Vorbereitungsphase bei ESA-Missionen eingesetzt werden soll.
Hintergrund
Image courtesy ESA
Nach einer Reihe aufeinander folgender Studien und Projekte entwickelt die ESA das NGT-ATB, ein komplettes Avioniksystem, das den modernen und anspruchsvollen Anforderungen an die Verifizierung und Validierung der Avionik gerecht wird und eine umfassende Verifizierung und Validierung der Spezifikation, des Entwurfs, der Implementierung und des Betriebs künftiger Avionik-Transportsysteme im Weltraum unterstützt.
Das Hauptziel der NGT-ATB-Aktivität ist die Verbesserung der bestehenden ATB-Infrastruktur, um mehr Anwendungsfälle und Einsatzszenarien zu unterstützen. Dies beinhaltet die Erweiterung der Funktionen, um mit dem ESA Next Generation Microprocessor (NGMP) Quad-Core LEON4 zu arbeiten, die Verbesserung bestehender Emulatorsysteme und die Entwicklung neuer Konfigurationswerkzeuge.
Das NGT-ATB integriert Elemente aus drei Avionik-Disziplinen: Datensysteme, Guidance Navigation and Control (GNC) und On-Board Software (OBSW), zusammen mit den Komponenten einer Systemsimulationsanlage, um einen harmonisierten Satz von Avionik-Testbed-Konfigurationen für Simulations- und Verifikationszwecke zu bilden.